Zu einem Verkehrsunfall kam es am Freitagmittag gegen 12:10 Uhr auf der Bundesstraße 85 zwischen Blankenhain und Bad Berka.
Der Fahrer eines Opel Vivaro bemerkte nicht, dass mehrere Fahrzeuge vor ihm wegen eines Rettungswagens samt Notarzt im Gegenverkehr bremsen mussten.
Zeugen berichten, dass der Transporterfahrer nahezu ungebremst auf den vor ihm fahrenden Geländewagen auffuhr und ihn auf einen Ford Fiesta schob.
Der wiederum wurde auf einen VW Golf geschoben. Der Geländewagen kam im Straßengraben zum Stehen.
Während der Rettungswagen umgehend seine Fahrt fortsetzen musste, verblieb das Notarztfahrzeug an der Einsatzstelle, forderte Rettungsmittel nach und kümmerte sich um die Erstversorgung der Verletzten, darunter auch ein neunjähriges Kind.
Zum Einsatz kam auch die Freiwillige Feuerwehr Blankenhain. Sie sperrte die Bundesstraße für den Einsatz ab und stellte den Brandschutz sicher. Zudem banden sie auslaufende Betriebsflüssigkeiten.
Rund eine Stunde dauerte die Vollsperrung, bis die Polizei einspurig den Verkehr an der Unfallstelle vorbeileitete.
Fast auf den Tag genau vor fünf Jahren passierte an dieser Stelle ein folgenschwerer Unfall mit zwei Todesopfern. Auch damals fuhr ein Fahrzeug ungebremst auf stehende Wagen auf.
Bericht und Fotos: Stefan Eberhardt – medien-partner.net