Dringend Zeugen sucht die Schleizer Polizei zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer gestern Abend in Pößneck (Saale-Orla-Kreis) schwere Verletzungen erlitt. Der 30-Jährige war offenbar nach reichlich Alkoholgenuss mit seinem Fahrrad in der Jüdeweiner Straße unterwegs und stürzte. Gegen 22.15 Uhr fuhr ein Motorradfahrer durch dieselbe Straße und bemerkte den nach seinen Angaben auf der Fahrbahn liegenden Radfahrer zu spät.
Seine Honda kollidierte mit dem Mann, wobei auch er zu Boden stürzte. Während der Hondafahrer mit leichten Verletzungen davon kam, besaß der Radfahrer weniger Glück. Er erlitt schwere Beinverletzungen und kam zur stationären Behandlung per Rettungswagen ins Krankenhaus. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm 3,27 Promille. Bei dem Unfall entstanden nach ersten Schätzungen Sachschäden in Höhe von ca. 1000 Euro. Ein Atemalkoholtest bei dem 30-jährigen Kradfahrer ergab 0,0 Promille.
Die Schleizer Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung und der fahrlässigen Körperverletzung. In diesem Zusammenhang suchen die Beamten Zeugen, die Angaben zum Sturz- und Unfallverlauf liefern können.
Des Weiteren werden Zeugen gesucht, die den Radfahrer unmittelbar vor dem Unfall haben fahren oder schieben sehen und möglicherweise einen oder mehrere Sturz- bzw. Aufprallgeräusche aus Richtung Jüdeweiner Straße wahrgenommen haben. Informationen zum genannten Unfall nehmen die Ermittler unter der Telefonnummer 03663/4310 entgegen.
16.06.2017 / Landespolizeiinspektion Saalfeld / fp
Foto: Symbolbild