Hoher Sachschaden: Schneise der Verwüstung in Apolda

In der Nacht vom Freitag zum Samstag wurde eine Schneise der Verwüstung im Stadtgebiet Apolda hinterlassen. Um 04.38 Uhr meldeten Anwohner aus Apolda-Nord das Geräusch von klirrendem Glas im Bereich der Schwimmhalle.

Die Täter entfernten sich unerkannt vor Eintreffen der eingesetzten Beamten, welche nur noch 2 beschädigte Fensterscheiben des Hallenbades feststellen konnten. In den folgenden Morgenstunden meldeten sich weitere Anrufer, sodass das Ausmaß der Zerstörungswut deutlich wurde.

So wurde auch ein Unterstand am Hauptbahnhof entglast. Im Paulinenpark knickten die Täter die Äste mehrerer Bäume ab und rissen ein Hinweisschild aus dem Fundament. Das Schild legten sie dann auf die Fahrbahn in der Bernhardstraße ab, sodass gegen 03.05 Uhr ein PKW das Hindernis aufgrund der Dunkelheit nicht erkannte und überrollte.

In der Tyroffstraße meldete man einen auf der Fahrbahn liegenden Altkleidercontainer. Im Bereich der Stegmannstraße wurden Steine gegen die Fensterfront eines Fitnessstudios geworfen. Mindestens 23 Einschläge und 6 beschädigte Fensterscheiben waren zu verzeichnen. Es kann angenommen werden, dass die Schadenshöhe mindestens 10.000 Euro beträgt.

Nun wird wegen Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Gemeinschädlicher Sachbeschädigung und Sachbeschädigung ermittelt. Die Täter sind noch unbekannt. Erste Zeugen wurden vernommen und Spuren gesichert.

Personen, die sachdienliche Angaben zu einzelnen Sachverhalten machen können, wenden sich bitte an die Polizeiinspektion Apolda, unter der Telefonnummer 03644 / 541 – 0.

23.07.2017 / Polizeiinspektion Apolda / fp

Beitrag teilen: