Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schleiz wurden am Donnerstag, den 8. Januar 2015 gegen 19.02 Uhr zu einem brennenden LKW-Sattelauflieger auf die Autobahn 9 Anschlußstelle Dittersdorf (Saale-Orla-Kreis) alarmiert.
Bereits zum zweiten mal mussten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schleiz gestern auf die Autobahn 9 zu einem Einsatz ausrücken. Nachdem am Morgen ein Kleintransporter mit 8 Insassen verunglückte und diese dabei teils lebensbedrohlich verletzt wurden mussten die Kameraden am Abend zu einem brennenden LKW-Sattelauflieger an die gleiche Stelle ausrücken.
Der LKW-Sattelauflieger beladen mit Bauschutt fing aus bisher unbekannter Ursache während der Fahrt feuer. Der Fahrer des LKW trennte die Zugmaschine vom Sattelauflieger um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern.
Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging mit einem Strahlrohr zur Brandbekämpfung vor. Das Feuer konnte innerhalb weniger Minuten gelöscht werden. Anschließend wurde der Sattelauflieger mit einer Wärmebildkamera auf weitere Hitze- und Glutnester überprüft. Am Sattelauflieger entstand erheblicher Schaden. Er musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.
Während der Einsatzmaßnahmen war die Autobahn 9 komplett gesperrt. Die Autobahnpolizeiinspektion hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Als Brandursache wird ein technischer Defekt vermutet. Der Fahrer des LKW blieb unverletzt.
Kräfte im Einsatz: Freiwillige Feuerwehr Schleiz, Autobahnpolizeiinspektion