Mehrere PKW auf dem Gelände eines Gebrauchtwagenhändlers in Weimar abgebrannt

Die Berufsfeuerwehr Weimar wurde am Mittwoch, den 13. Mai 2015 gegen 00.59 Uhr zu mehreren brennenden PKW auf das Gelände eines Gebrauchtwagenhändlers am ehemaligen Güterbahnhof in der Ettersburger Straße 1 in Weimar (Stadt Weimar) alarmiert.

Beim Eintreffen der Kameraden brannten ein PKW Mercedes-Benz C-Klasse und ein PKW Fiat in voller Ausdehnung. Die Flammen griffen bereits auf einen weiteren PKW Mercedes-Benz C-Klasse über. Aufgrund der erschwerten Zugänglichkeit zum Brandort mussten die Kameraden eine 150m lange Wasserversorgung aufbauen. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz begann anschließend den Brand mit Schaum zu bekämpfen. Mit einer Wärmebildkamera wurden die Fahrzeuge mehrfach auf weitere Hitze- und Glutnester überprüft und diese abgelöscht. Aufgrund der Nähe der brennenden Fahrzeuge zu einer Lagerhalle wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Ein Trupp kontrollierte hier ebenfalls mit der Wärmebildkamera das Gebäude auf Hitze- und Glutnester. Hier wurden aber keine weiteren Feststellungen getroffen.

Neben den drei brennenden PKW wurde ein daneben stehenden Fahrzeuge vom Typ VW Bus und ein VW Passat beschädigt. Die Polizeiinspektion Weimar und die Kriminalpolizei haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Brandstiftung kann derzeitig nicht ausgeschlossen werden. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.

Bereits am 22. April 2015 kam es auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs zu mehreren Bränden. Damals kam es durch den Großbrand der Viehauktionshalle zu einem starken Funkenflug, der das Dach einer Lagerhalle und mehrere Personenkraftwagen beschädigte.

Kräfte im Einsatz: Berufsfeuerwehr Weimar, Polizeiinspektion Weimar, Kriminalpolizei

Es wurde keine Galerie ausgewählt oder die Galerie wurde gelöscht.

Beitrag teilen: