Tödlicher Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 87 bei Umpferstedt

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mellingen wurden am Sonntag, den 13. September 2015 gegen 14.05 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer tödlich verletzten Person auf die Bundesstraße 87 zwischen Umpferstedt und Schwabsdorf (Kreis Weimarer Land) alarmiert.

Der Fahrer eines PKW Volkswagen Golf befuhr die Bundesstraße 87 aus Richtung Umpferstedt kommend in Richtung Apolda. Im Bereich einer Rechtskurve kam er von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden PKW Porsche Cayenne. Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Fahrzeuge von der Fahrbahn geschleudert. Der Fahrer des Porsche Cayenne wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Er musste durch die Kameraden der Feuerwehren mittels hydraulischen Rettungsgeräts befreit werden. Anschließend wurde er mit einem Rettungswagen und einem Notarzt in ein Klinikum gebracht. Für den Fahrer des PKW Volkswagen Golf kam jede Hilfe zu spät. Er starb noch an der Unfallstelle in seinem Fahrzeug. Neben den Rettungsmaßnahmen mussten die Kameraden der Feuerwehren auslaufende Betriebsstoffe der Unfallfahrzeuge aufnehmen. Anschließend bereinigten sie die Fahrbahn von den Fahrzeugtrümmern.

Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die Bundesstraße 87 bis zirka 18.00 Uhr voll gesperrt. Zur Unfallaufnahme wurde die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Apolda durch die Polizeiinspektion Weimar angefordert. Ein Gutachter der DEKRA kam zum Einsatz. Nach ersten Erkenntnissen kam der PKW Volkswagen Golf aufgrund überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und kollidierte mit dem Gegenverkehr. Die Ermittlungen hierzu dauern aber noch an. Beide Unfallfahrzeuge mussten durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Die Höhe des Schadens ist derzeitig noch nicht bekannt.

Kräfte im Einsatz: Freiwillige Feuerwehr Mellingen und Apolda, Rettungswagen, Notarzt, Polizeiinspektion Weimar, DEKRA Gutachter

Es wurde keine Galerie ausgewählt oder die Galerie wurde gelöscht.

Beitrag teilen: