Fahrer lebensbedrohlich verletzt: Transporter erfasst PKW auf B7

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Ulla, Nohra, Utzberg und Obergrunstedt wurden am Mittwoch, den 21. Oktober 2015 gegen 19.15 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 7 zwischen Weimar und Erfurt Abzweig Bechstedtstraß (Kreis Weimarer Land) alarmiert.

Der Fahrer eines Transporters Mercedes-Benz Vario befuhr die Bundesstraße 7 aus Erfurt kommend in Richtung Weimar. Der Fahrer eines PKW Ford Fiesta befuhr die Straße aus Bechstedtstraß kommend. Aus bisher unbekannter Ursache fuhr er auf die Bundesstraße auf und wurde durch den Transporter frontal auf der Fahrerseite erfasst. Durch die Wucht des Aufpralls wurde er von der Fahrbahn geschleudert. Der Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und lebensbedrohlich verletzt. Er musste durch die Kameraden der Feuerwehren mittels hydraulischen Rettungsgeräts befreit werden. Anschließend wurde er mit einem Rettungshubschrauber in das Klinikum Erfurt geflogen. Der Fahrer des Transporters wurde mit leichten Verletzungen in das Klinikum Weimar gebracht.

Die Bundesstraße war während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen bis zirka 22.30 Uhr voll gesperrt. Zur Klärung des Unfallherganges wurde ein DEKRA Gutachter angefordert. Für Übersichtsaufnahmen aus der Luft kam die thüringen112.de Einsatzdrohne zum Einsatz. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Beide mussten durch Abschleppunternehmen geborgen werden. Die Höhe des Schadens ist derzeitig noch nicht bekannt. Die Polizeiinspektion Weimar hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Bei dem schwer verletzten Fahrer handelt es sich leider um einen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bechstedtstraß. Besonders tragisch ist, wenn Helfer Hilfe brauchen.

Kräfte im Einsatz: Freiwillige Feuerwehren Ulla, Utzberg, Nohra und Obergrunstedt; Rettungswagen, Notarzt, Rettungshubschrauber Christoph Thüringen, Polizeiinspektion Weimar, DEKRA Gutachter, thüringen112.de Einsatzdrohne

Es wurde keine Galerie ausgewählt oder die Galerie wurde gelöscht.

Beitrag teilen: