Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Masserberg wurden am 26. März 2016 gegen 18.40 Uhr zu einem Einlauf einer Brandmeldeanlage in einem Hotel in Masserberg (Landkreis Hildburghausen) alarmiert.
Noch während die Kräfte auf Anfahrt waren, wurde die Leitstelle informiert, dass es sich um einen Zimmerbrand im 5. Obergeschoss in einem Hotelkomplex handelt. Umgehend wurden weitere Kräfte aus Schönbrunn, Heubach, Fehrenbach sowie die Drehleiter aus Schleusingen und der Rettungsdienst nachalarmiert. Bei der ersten Lageerkundung drang dichter Rauch aus einem Fenster im Obergeschoss des Hotels. Mehrere Urlauber waren auf der betreffenden Etage vom Rauch eingeschlossen und mussten von Einsatzkräften in Sicherheit gebracht werden. Das betroffene Hotelzimmer befand sich bereits im Vollbrand.
Aufgrund der dramatisch anzunehmenden Lage, wurde zusätzlich der Führungskraftwagen aus Hildburghausen nachgefordert. Drei Trupps unter schwerem Atemschutz konnten im Innenangriff den Brand schnell löschen, im Anschluss wurde die betreffende Etage mittels Drucklüfter rauchfrei gemacht und mit einer Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern gesucht. Mehrere Hotelgäste waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs in der Sauna und bekamen zunächst nichts vom Feueralarm mit. Zwei Personen wurden durch eine Rauchgasvergiftung leicht verletzt und mussten vom Rettungsdienst versorgt werden.
Brandermittler der Kripo Suhl haben noch am Abend die Ermittlungen aufgenommen. Die Etage blieb vorerst gesperrt. Über die Schadenshöhe und Ursache des Brandes ist derzeit noch nichts bekannt. Im Einsatz waren etwa 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr.
Kräfte im Einsatz: Freiwillige Feuerwehren Masserberg, Heubach, Fehrenbach, Schönbrunn, Schleusingen, Führungsunterstützungsgruppe, Kreisbrandmeister, Rettungswagen, Leitender Notarzt, Polizeiinspektion, Kriminalpolizei
Es wurde keine Galerie ausgewählt oder die Galerie wurde gelöscht.