Scheune mit gelagerten Stroh in Zimmritz niedergebrannt

Die Freiwilligen Feuerwehren Milda, Bucha-Schorba, Jägersdorf-Schöps, Altenberga, Kahla, Rothenstein-Oelknitz und Oßmaritz wurden am Dienstag, den 28. Juni 2016 gegen 23.03 Uhr zu einer in Vollbrand stehenden Scheune zwischen Milda und Zimmritz (Saale-Holzland-Kreis) alarmiert.

Beim Eintreffen der Ersten Kräfte brannte die zirka 50 x 10 Meter große Scheune bereits in voller Ausdehnung. In der Scheune waren mehrere Tonnen Stroh gelagert. Trotz der sofortigen Löschmaßnahmen von mehreren Seiten mit mehreren Strahlrohren brannte die Scheune komplett nieder. Im Dachbereich wurde das Feuer mit einer Drehleiter bekämpft.

Die Wasserversorgung musste mit mehreren Tank- und Löschfahrzeugen im Pendelverkehr organisiert werden. Mit einem Teleskoplader wurden die Außenwände der gemauerten Scheune eingerissen und das darin befindliche Stroh breit gezogen. Während der Brandbekämpfung stürzten Teile des Gebäudes ein. Ein an der Scheune stehender Strommast wurde durch die Energieversorgung stromlos geschalten.

Neben der Scheune und dem darin befindlichen Stroh wurden auch mehrere Traktoranhänger durch das Feuer beschädigt. Die Kriminalpolizei und die Polizeiinspektion haben noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen. Ob ein technischer Defekt oder Brandstiftung das Feuer auslöste muss nun ermittelt werden.

Die Landstraße L2309 musste während der Einsatzmaßnahmen komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde durch die Feuerwehr umgeleitet. Die Löschmaßnahmen werden noch bis in den Nachmittag andauern. Die Höhe des Schadens ist derzeitig noch nicht bekannt. Insgesamt war die Feuerwehr mit 72 Einsatzkräften vor Ort. Zur Absicherung stand ein Rettungswagen bereit.

Kräfte im Einsatz: Freiwilligen Feuerwehren Milda, Bucha-Schorba, Jägersdorf-Schöps, Altenberga, Kahla, Rothenstein-Oelknitz und Oßmaritz, Polizeiinspektion, Kriminalpolizei, Rettungswagen

« von 35 »

Beitrag teilen: