Schwerer Verkehrsunfall zwischen Stadtilm und Rudolstadt

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stadtilm und Ilmtal-Deube wurden am 18. September 2016 gegen 15.00 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der L1048 zwischen Stadtilm und Rudolstadt (Ilm-Kreis) alarmiert.

Der 75-jährige Fahrer eines PKW Nissan Qashqai aus dem Rems-Murr-Kreis befuhr den neuen Teilabschnitt der L1048 aus Rudolstadt kommend in Richtung Stadtilm. Im Bereich der geplanten Anbindung für die Bundesstraße 90 vom Landkreis Saalfeld-Rudolstadt an die A71 kam er in einer scharfen Linkskurve auf die Bankette, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, schleuderte über die Straße und kam entgegengesetzt seiner Fahrspur im Straßengraben zum Stehen.

Der 75-Jährige wurde bei dem Verkehrsunfall schwer verletzt und musste von den Feuerwehren aus seinem stark deformierten PKW befreit werden. Anschließend wurde er im Rettungswagen versorgt und kam zur weiteren Behandlung mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. Ein Sprecher der Feuerwehr lobte das vorbildliche Verhalten der Ersthelfer an der Unfallstelle. Sie übernahmen die Erstversorgung der schwer verletzten Person und das Abklemmen der Fahrzeugbatterie. Diese Situation finden die Einsatzkräfte leider sehr selten vor.

Der genaue Unfallhergang ist der Polizei noch nicht bekannt. Ob das Fahrzeug sich in den Graben gedreht hat oder es zu einem Überschlag kam, muss nun ermittelt werden. Ebenso, ob der Fahrer gesundheitliche Probleme hatte oder ein technischer Defekt an seinem Fahrzeug vorlag. Die Straße zwischen Stadtilm und Rudolstadt musste während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen für zwei Stunden voll gesperrt werden. Die Polizeiinspektion Arnstadt-Ilmenau hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht bekannt. Die Kameraden der Feuerwehren waren mit 28 Kameraden vor Ort im Einsatz.

Kräfte im Einsatz: Freiwillige Feuerwehren Stadtilm und Ilmtal-Deube, Rettungswagen, Notarzt, Rettungshubschrauber, Polizei

« von 34 »

Beitrag teilen: