Schwangere mit Kind verletzt: PKW kollidierte bei Weimar mit Bus frontal

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Berlstedt und Ottstedt am Berge wurden am Montag, den 5. Dezember 2016 gegen 6.37 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Landstraße L2139 zwischen Daasdorf am Berge und Ottstedt am Berge (Kreis Weimarer Land) alarmiert.

Ein PKW BMW befuhr die Straße aus Weimar kommend in Richtung Ottstedt am Berge. Im Bereich einer Rechtskurve kam er aufgrund von starken Glatteis von der Fahrbahn ab und fuhr in den Gegenverkehr. Dort kollidierte er frontal mit einem entgegenkommenden Überlandbus. Der Fahrer des PKW, seine schwangere Beifahrerin und ein Kleinkind, wurden bei dem Unfall verletzt. Sie mussten mit Rettungswagen und einem Notarzt in das Klinikum Weimar gebracht werden. Der Fahrer des Überlandbusses und seine Insassen blieben unverletzt.

Die Kameraden der Feuerwehren unterstützten den Rettungsdienst bei der Betreuung der verletzten Personen, leuchteten die Unfallstelle aus und nahmen auslaufende Betriebsstoffe der Fahrzeuge auf. Am PKW BMW und am Überlandbus entstand erheblicher Sachschaden. Beide Fahrzeuge mussten durch Abschleppunternehmen geborgen werden.

Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste die Landstraße für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Die Polizeiinspektion Weimar hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen führte nicht angepasste Geschwindigkeit bei Straßenglätte (Temperaturen um die -7 ° Celsius) zu dem Unfall. Die Insassen des Überlandbusses wurden mit einem Kleinbus weiterbefördert.

Kräfte im Einsatz: Freiwillige Feuerwehren Berlstedt und Ottstedt am Berge, Rettungswagen, Notarzt, Polizeiinspektion Weimar

« von 18 »

Beitrag teilen: