Am 21. Dezember 2016 gegen 16.45 Uhr befuhr ein 46-jähriger Fahrer eines PKW BMW, die für den öffentlichen Verkehr gesperrte landwirtschaftliche Straße zwischen Neumark und Berlstedt aus Richtung Neumark kommend. Ein 18-jähriger Fahrer eines PKW VW Golf befuhr die für ihn ebenso gesperrte Straße in entgegengesetzter Richtung.
Die Straße verengt sich im Bereich einer Brücke über die ICE Trasse Erfurt – Leipzig. Ein gefahrloses Passieren von zwei PKW ist jedoch möglich. Nach derzeitigen Stand befuhr der BMW -Fahrer die Brücke zumindest mittig der Fahrbahn und kollidierte frontal mit dem mit vier Personen (17 und 18 Jahre) besetzten VW auf der Mitte der Brücke. Der Fahrer des BMW und die Insassen PKW VW wurden alle leicht verletzt.
Bei der Unfallaufnahme wurde beim Fahrer des BMW Alkoholgeruch in Atemluft festgestellt. Ein freiwilliger Alkoholtest erbrachte einen Wert von 1,19 Promille. Ein freiwilliger Alkoholtest beim Fahrer des VW erbrachte einen Wert von 0,00 Promille. Alle beteiligten und verletzten Personen wurden zur Untersuchung ins Weimarer Klinikum gebracht.
An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von insgesamt ca. 15.000 Euro. Gegen den Fahrer des BMW wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet, einen Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt.
22.12.2016 / Polizeiinspektion Weimar / fp
Foto: Polizei Weimar