Zeugen gesucht: Katze durch Falle in Wormstedt schwer verletzt

Am 05. Dezember 2016 wurde dem Tierschutzverein Jena anonym mitgeteilt, dass auf der Saaleplatte, Ortsteil Wormstedt, eine frei laufende Katze herumläuft, die augenscheinlich mit einer Hinterpfote in ein Schlageisen / Tellerfalle gekommen sein muss. Das Tier soll sich am Sonntag den 04. Dezember 2016 verletzt haben.

Am Samstag den 10. Dezember 2016 konnte die Katze in einer Lebendfalle eingefangen und der Tierklinik Jena zugeführt werden. Hier wurde festgestellt, dass es sich bei der Katze um eine schwarze, ca. 1 ½ bis 2 Jahre alte europäische Kurzhaarkatze mit gelben Augen handelt, welche an ihrem linken Hinterbein eine offene, bereits stark entzündliche Fraktur aufwies.

Die Verletzung ist durch ein Schlageisen / Tellerfalle oder Schlinge verursacht worden. Das linke Bein musste auf Grund der gravierenden Entzündung am 12. Dezember 2016 amputiert werden.

Bedenklich ist, dass laut Aussage der Bewohner der Ortslage Wormstedt, immer wieder Katzen spurlos verschwinden. Weiterhin gibt es im Ort bereits einen roten Kater, dem ebenfalls ein Bein fehlt. Ob auch dieses Tier in eine Falle gekommen ist, kann nicht gesagt werden.

Die Polizeiinspektion Apolda weist nochmals daraufhin, dass das Auslegen von Tellereisen / Schlingen / Schlageisen gemäß §292 Strafgesetzbuch Jagdwilderei, in Verbindung mit §17 Tierschutzgesetz darstellt. Beide Delikte werden mit bis zu 3 Jahren Haft- oder Geldstrafen bedroht. Der Tierschutzverein Jena stellt Strafantrag gegen Unbekannt. Die Polizei, sowie das Veterinäramt des Landratsamtes Weimarer Land möchte die Bevölkerung auf diesem Wege nochmals sensibilisieren. Sollten Hinweise über den oder die Täter vorliegen, so wird gebeten, diese der Polizei oder dem Veterinäramt zu übermitteln.

« von 3 »

22.12.2016 / Landespolizeiinspektion Jena / fp

Beitrag teilen: