Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Berka wurden am Sonntag, den 22. Januar 2017 gegen 10.09 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 85 zwischen Troistedt und dem Kreisverkehr Bad Berka (Kreis Weimarer Land) alarmiert.
Der Fahrer eines PKW Jeep Cherokee befuhr die Bundesstraße aus Bad Berka kommend in Richtung Troistedt. Kurz nach dem Kreisverkehr geriet sein Fahrzeug aus bisher unbekannter Ursache ins Schleudern, drehte sich und kollidierte anschließend mit einem entgegenkommenden PKW Citroen Berlingo.
Dabei wurden die beiden Insassen des PKW Jeep leicht und die beiden Insassen des PKW Citroen schwer verletzt. Alle verletzten Personen mussten mit Rettungswagen und einem Notarzt in Kliniken gebracht werden. Die Kameraden der Feuerwehren nahmen auslaufenden Betriebsstoffe der Unfallfahrzeuge auf, sicherten die Einsatzstelle ab und reinigten die Fahrbahn.
Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste die Bundesstraße für rund zwei Stunden voll gesperrt werden. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Sie mussten durch Abschleppunternehmen geborgen werden. Die Höhe des Schadens ist derzeitig noch nicht bekannt. Die Polizeiinspektion Weimar hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Kräfte im Einsatz: Freiwillige Feuerwehr Bad Berka, Rettungswagen, Notarzt, Polizeiinspektion Weimar