Ödland brannte zwischen Bad Berka und Blankenhain

Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Bad Berka am Sonntagnachmittag, den 09. April 2017. Gegen 14.45 Uhr mussten 10 Kameraden auf die Bundesstraße 85 in Richtung Blankenhain ausrücken. Etwa 500 Meter nach dem Ortsausgang sollte es im Wald brennen. Vor Ort angekommen, stellte sich schnell etwas Erleichterung ein, denn nur rund 200 Quadratmeter Ödland und etwas Unterholz nordöstlich der B85 hatten Feuer gefangen.

Bei einseitiger Sperrung der vielbefahrenen Strecke war der Brand schnell unter Kontrolle. 10 Minuten später hieß es bereits „Feuer aus!“. Anschließende umfangreiche Wässerung der Umgebung sollte erneutes Entzünden ausschließen. Weshalb es zu dem Flächenbrand kam, kann nicht genau gesagt werden. Das eine womöglich unachtsam aus einem Auto geworfene Zigarette das Feuer auslöste, gilt als wahrscheinlich.

« von 13 »

Fotos: medien-partner.net

Beitrag teilen: