Am 02. Mai 2017 begab sich ein 56-Jähriger fußläufig in Apolda, von der Christian- Zimmermann-Straße Richtung des Lidl-Einkaufmarktes. Auf dem Verbindungsweg zwischen der Schwimmhalle und der Stegmannstraße kam ihm eine unbekannte männliche Person entgegen, packte ihm am Reverse der Jacke und verlangte in akzentfreiem Deutsch Bargeld.
Noch bevor sich der Geschädigte des Zugriffs erwehren konnte, wurde er von Hinten durch einen weiteren Täter mittels stumpfen Gegenstands niedergeschlagen, wodurch er nach eigenen Angaben das Bewusstsein verlor. Als das Opfer unter Mithilfe einer Passantin wieder zu sich kam, stellte er fest, dass sein Portemonnaie neben ihm lag und aus selbigem das Bargeld entwendet wurde.
Nach der Tat begab er sich, ohne die Polizei zu informieren, nach Hause und erschien erst am 03. Mai 2017 auf der Dienststelle um Strafanzeige zu erstatten. Der Geschädigte konnte lediglich den ersten Täter beschreiben. Ca. 25-28 Jahre alt, stämmig, sportliche Gestalt und trug einen markant großen breiten Ring im rechten Ohrläppchen. Es konnte zur genannten Person ein Phantombild erstellt werden.
Wer kennt diesen Mann? Können Sie Hinweise geben, die zu dem Täter und dessen Ergreifung führen könnten? Haben Sie die Tat beobachtet? Zudem wird die Zeugin mit dem Hund gesucht, welche den Geschädigten gefunden hat! Bitte melden Sie sich bei der Kriminalpolizei in Jena unter 03641/810 oder bei der Polizei in Apolda unter Telefon 03644/5410.
11.05.2017 / Landespolizeiinspektion Jena / fp