Dachstuhlbrand in der Grundschule Rothenstein

Die Freiwilligen Feuerwehren Rothenstein, Oelknitz, Jägersdorf, Schöps, Altenberga, Altendorf, Grosspürschütz, Kahla, Stadtroda, Hermsdorf und Jena wurden am Mittwoch, den 10. Mai 2017 gegen 22.15 Uhr zum Dachstuhlbrand in der Staatlichen Grundschule „Am Trompeterfelsen“ in Rothenstein (Saale-Holzland-Kreis) alarmiert.

Beim Eintreffen der Kameraden brannte es im Dachbereich eines Schulgebäudes in voller Ausdehnung. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz begannen umgehend mit der Brandbekämpfung im Innen- und Außenangriff. Zusätzlich kam jeweils eine Drehleiter an der Gebäude Vorder- und Rückseite zum Einsatz. Trotz der sofortigen Löschmaßnahmen brannten große Teiles des Dachgeschosses aus.

Aufgrund der Lage der Grundschule musste eine lange Wegstrecke zur Wasserversorgung durch die Feuerwehr aufgebaut werden. Schwierigkeiten bereitete auch die Zufahrt zur Gebäuderückseite. Hier mussten die Kameraden mit Muskelkraft eine Poller-Betonfassung im Boden entfernen. Zu groß war die Gefahr, den Unterboden der Drehleiter zu beschädigen.

Mit einer Wärmebildkamera wurde das Gebäude anschließend mehrfach auf Glut- und Brandnester überprüft. Zudem wurde die Dachhaut großflächig geöffnet. Die Löschmaßnahmen dauerten mehrere Stunden an. Zur Absicherung stand auch ein Rettungswagen bereit.

Die Polizeiinspektion Saale-Holzland-Kreis und die Kriminalpolizei haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Dachbereich wurde im Laufe des Tages durch die Ermittler betreten. Die Brandortuntersuchung ergab als Brandursache einen technischen Defekt in der elektrischen Anlage. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird derzeit auf etwa 100.000 Euro geschätzt.

Die in dem Schulgebäude untergebrachte 1. Und 2. Klasse sowie der Hort müssen nun in ein anderes Schulgebäude umziehen. Ob das Gebäude überhaupt noch genutzt werden kann, muss nun geprüft werden. Die Schule soll am heutigen Tag planmäßig stattfinden.

Kräfte im Einsatz: Freiwilligen Feuerwehren Rothenstein, Oelknitz, Jägersdorf, Schöps, Altenberga, Altendorf, Grosspürschütz, Kahla, Stadtroda, Hermsdorf und Jena, Rettungswagen, Polizeiinspektion Saale-Holzland-Kreis, Kriminalpolizei

« von 36 »

Beitrag teilen: