PKW überschlägt sich bei Arnstadt – Schutzengel an Bord

Mehrere Schutzengel an Bord hatten die Fahrerin eines PKW Honda Jazz mit einem 1-jährigen Kleinkind auf der Rückbank im Kindersitz bei einem Unfall unter der Autobahnbrücke der A71, Anschlussstelle Arnstadt –Süd, heute Nachmittag gegen 16.21 Uhr im Ilm-Kreis.

Aus noch ungeklärter Ursache, gegebenenfalls durch massive Sonnenblendung, übersah der Fahrer eines PKW VW an der Abfahrt Arnstadt-Süd, den aus Arnstadt kommenden PKW Jazz. Der VW-Fahrer, der die Absicht hatte in Richtung Marlishausen abzubiegen, fuhr los und kollidierte mit seiner rechten Fahrzeugfront mit dem Honda Jazz, der dadurch an die Leitplanke gedrückt wurde und sich schließlich überschlug.

Oma und Kleinkind wurden wie durch ein Wunder nur leicht verletzt. Der Fahrer des VW wurde nach ersten Erkenntnissen auch nur leicht verletzt, war aber kurzzeitig bewusstlos. An seinem Fahrzeug hatten auch keine Airbags ausgelöst. Die zwei Mitfahrerinnen im VW blieben unverletzt. Der Fahrer, die Fahrerin aus dem Honda und das Kleinkind kamen mit Rettungswagen in eine Klinik.

Die Landstraße 1048, die unter der A71 verläuft, musste während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen für rund eine Stunde voll gesperrt werden. Die Polizeiinspektion Arnstadt-Ilmenau hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen. Beide Fahrzeuge mussten durch Abschleppunternehmen geborgen werden.

Ersthelfer betreuten die Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Ein Ersthelfer der Feuerwehr Elxleben, der gerade aus dem Urlaub aus Italien zurückgekehrt war, beklagte, dass viele Autofahrer nicht anhielten, um Hilfe zu leisten.

« von 13 »

Beitrag teilen: