Hohenwartetalsperre: Wandergruppe per Polizeiboot gerettet

Glück im Unglück besaß eine Wandergruppe am gestrigen Nachmittag an der Hohenwartetalsperre. Die Gruppe von sieben Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 13 Jahren sowie zwei Betreuern waren auf einem abgelegenen Wanderweg zwischen Hotel Saalestrand und Mooshäuschen unterwegs, als sie am Nachmittag bei Dauerregen offenbar auf einen falschen Pfad gerieten.

Die Urlauber aus dem Wartburgkreis verliefen sich an einer Felswand unmittelbar am Steilufer des Stausees und konnten auf den glatten Felsen weder vor noch zurück. Zu ihrem Glück bemerkten Zeugen die verirrten Wanderer und alarmierten telefonisch den Wasserschutzposten der Landespolizeiinspektion Saalfeld.

Vom Seeweg her näherte sich ein Beamter mit einem Einsatzboot dem genannten Steilufer und vernahm dort die Hilferufe der Jugendgruppe. Gemeinsam mit einem herbeigeeilten Zeugen und unter Zuhilfenahme eines Seils konnte der Wasserschutzpolizist schließlich alle Personen sicher auf das Einsatzboot begleiten und so umgehend an Land bzw. ins Trockene fahren.

25.07.2017 / Landespolizeiinspektion Saalfeld / fp

Beitrag teilen: