768 Einsatzkräfte nahmen an Übung im ICE-Tunnel Fleckberg teil

Innenminister Dr. Holger Poppenhäger besuchte gestern eine Einsatzübung an der ICE-Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt. 768 Einsatzkräfte nahmen an der Großübung im Tunnel Fleckberg teil.

Bei der Übung wurde durch den Einsatz von Nebelmaschinen ein Brand in einem Reisezugwagen eines im Tunnel liegen gebliebenen ICE simuliert. Über die Notausgänge wurde dann die Anfahrt der Rettungskräfte, die Handlungsabläufe der Technischen Einsatzleitung sowie die Rettung von Personen bei einem überörtlichen Massenanfall von Verletzten (ÜMANV) geprobt.

Kurz vor Übungsbeginn erhielten wurden einige der Feuerwehren zu realen Einsätzen gerufen, sodass nicht mehr alle der eingeplanten Einsatzkräfte zur Verfügung standen. Die Lücken konnten aber umgehend durch Einsätzkräfte aus den Bereitstellungsräumen geschlossen und die Übung erfolgreich durchgeführt werden. So zeigte sich ganz praktisch die hohe Flexibilität des Einsatzkonzeptes und die beispielhafte Einsatzbereitschaft der Feuerwehrleute.

Innenminister Dr. Holger Poppenhäger dankte den fast ausschließlich ehrenamtlichen Einsatzkräften, deren Arbeit nicht hoch genug gewürdigt werden kann. Die Übung machte einmal mehr deutlich, unter welchen schwierigen Bedingungen und Gefahren die Kameradinnen und Kameraden ihre Aufgaben erfüllen und wie wichtig solche Vorbereitungen, Schulungen und Detailübungen sind. Auch lobte er die enge Zusammenarbeit mit der DB Netz AG.

Im März und April dieses Jahres wurden an insgesamt vier Wochenenden ca. 1.200 Einsatzkräfte in die Einsatztaktik für alle 22 Tunnelbauwerke auf der Neubaustrecke VDE 8.1 Ebensfeld-Erfurt praktisch geschult und eingewiesen.

Neben den Tunnelbasiseinheiten aus den Landkreisen Sonneberg, Hildburghausen, Saalfeld-Rudolstadt und dem Ilm-Kreis wurden auch Rettungsdienste (Ü-MNAV Einheiten) aus den Gebietskörperschaften Saalfeld-Rudolstadt, Ilm-Kreis, Hildburghausen, Suhl, Schmalkalden-Meiningen, Gotha, Saale-Orla-Kreis, Weimar, Wartburgkreis und dem Unstrut-Hainich-Kreis alarmiert.

Ebenfalls beteiligten sich die Landes- und Bundespolizei, das THW und die Deutsche Bahn an der Übung. Die letzte Übung wurde am 22. Juli 2017 im Bereich des Tunnel Bleßberg (wir berichteten) bei Mausendorf im Landkreis Sonneberg durchgeführt.

« von 10 »

27.08.2017 / Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales / fp
Fotos: TMIK / Jacob Schröter

Beitrag teilen: