Schwerer Unfall auf Umleitungsstrecke bei Schleiz

Ideal ist die Umleitungsstrecke als mögliche Umgehung der Baustelle der Saalebrücke in Saalburg nicht. Aber es geht nicht nun mal nicht anders. Schmale unübersichtliche Passagen, Kurven und Waldgebiete, die vor allem bei tristem Wetter nicht gerade für ideale Sichtbedingungen sorgen, all das spricht eben nicht für eine gute Umleitungsstrecke. Daher ist auch der gesamte Abschnitt für Lastwagen gesperrt.

Unabhängig davon müssen die Autofahrer gerade unter diesen Umständen besonders rücksichtsvoll fahren, aufmerksam sein und vielleicht auch mal das Tempo ein bisschen herausnehmen. Was schlussendlich die Ursache des schweren Unfalls am späten Vormittag war, bei dem ein von Remptendorf kommender VW- Kleintransporter frontal in einem von Schleiz kommenden Ford B-Max krachte, müssen nun die Beamten der PI Saale-Orla ermitteln.

Die Beifahrerin des Ford wurde schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber abtransportiert werden. Fahrerin und Fahrer der beiden Fahrzeuge wurde mit leichteren Verletzungen in umliegende Kliniken gebracht.

Die Feuerwehr Schleiz war neben dem Rettungsdienst und Notarzt ursprünglich zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person am Ortsausgang Gräfenwarth Richtung Remptendorf alarmiert worden. Doch schon während der Anfahrt musste die Einsatzstelle korrigiert werden, denn im Bereich Gräfenwarth bis Sperrmauer gab es keinerlei Unfallstelle.

Im weiteren Verlauf der Umleitungsstrecke wurden die Beamten der Polizei und eine erste Einsatzkraft der Feuerwehr fündig und begannen umgehend mit ersten Maßnahmen zur Behandlung der schwer verletzten Frau. Die zeitnah eintreffenden DRK- Rettungskräfte und der Notarzt übernahmen dann die weitere Behandlung der verletzten Personen.

Wie auch immer es zu so einer unpräzisen Einsatzmeldung kam, Stadtbrandmeister Schuberth bittet dringend alle Autofahrer, möglichst präzise die Unfall- und Einsatzstellen anzugeben, um keine wertvolle Zeit in der Rettungskette zu verlieren.

Die Feuerwehr bedankt sich bei allen beteiligten Rettungskräften von DRK und der Luftrettung, dem Notarzt, den Beamten der Polizei, den Mitarbeitern der Rettungsleitstelle sowie den Mitarbeitern der Abschleppdienste für die gute Zusammenarbeit. Den Verletzten wünschen sie schnellste Genesung.

« von 7 »


31.08.2017 / Feuerwehr Schleiz, Ronny Schuberth / fp
Fotos: Ronny Schuberth

Beitrag teilen: