Jubiläum: 25 Jahre „Technische Gruppe“ bei der Polizei Thüringen

Ein sonniger Herbsttag, ein See bei Erfurt und zwei passionierte Hobbytaucher, die ihre Ausrüstung vor dem Winter noch einmal zu Wasser lassen wollen. Während des Tauchgangs erweckt ein altes, rostiges Autowrack ihre Neugier und sie beschließen dieses genauer zu inspizieren.

Brenzlig wird es, als sich ein Taucher plötzlich im Wrack verklemmt. Sein Tauchpartner kann ihn nicht befreien und der Sauerstoff droht knapp zu werden. Geistesgegenwärtig taucht sein Partner auf und alarmiert umgehend die Polizei.

Damit läuft eine Rettungskette bei den hochspezialisierten Profis von der Technischen Einsatzeinheit (TEE) an. Ein Einsatztaucher wird mit dem Polizeihubschrauber eingeflogen und der Verunglückte kann gerettet werden. Zum Glück war das ganze Szenario heute nur eine Übung anlässlich des 25-jährigen Bestehens der TEE. Sogar drei Männer der ersten Stunde sind noch heute bei der 16-köpfigen Spezialeinheit dabei.

Seit 25 Jahren steht die Truppe für ein vielfältiges Aufgabenspektrum innerhalb der Polizei, unter anderem sind das:

  • Taucheinsätze
  • Bootseinsätze
  • Unterstützung mit Spezial- und Großgeräten
  • Suche, Bergung und Transport von Beweismitteln
  • Unterstützung der Tatortbefundaufnahme
  • Ausleuchtung von Einsatzorten
  • Absperrungen
  • Beseitigung von Barrikaden
  • Technische Unterstützung in Katastrophenlagen
  • Technische Unterstützungsmaßnahmen in Höhen und Tiefen

Beeindruckt schauten heute der Thüringer Innenminister Georg Maier und Polizeipräsident Uwe Brunnengräber zu, als der Polizeitaucher mit dem Polizeihubschrauber zum Einsatzort eingeflogen kam, um zusammen mit Kollegen und reichlich technischem Equipment die Rettungsaktion durchzuführen.

Es präsentierte sich ein hochkonzentriertes, eingespieltes und professionelles Team mit einem viertel Jahrhundert Einsatzerfahrung. Im Anschluss konnte der Übungspatient an die Sanitätskräfte des Polizeiärztlichen Dienstes übergeben werden, die unter anderem auf Tauchunfälle spezialisiert sind. Doch damit war die Übung längst noch nicht zu Ende.

Nun galt es, das Autowrack aus dem fünf Meter tiefen See zu bergen. Hierfür kam ein spezieller Hebeballon zum Einsatz, der das Wrack an die Wasseroberfläche hob. Von hier aus konnte es mit dem Unimog per Seilwinde an Land befördert werden.

« von 28 »

25 Jahre Technische Einheit

+++ Polizei Thüringen – 25 Jahre Technische Gruppe +++Ein sonniger Herbsttag, ein See bei Erfurt und zwei passionierte Hobbytaucher, die ihre Ausrüstung vor dem Winter noch einmal zu Wasser lassen wollen.Während des Tauchgangs erweckt ein altes, rostiges Autowrack ihre Neugier und sie beschließen dieses genauer zu inspizieren. Brenzlig wird es, als sich ein Taucher plötzlich im Wrack verklemmt. Sein Tauchpartner kann ihn nicht befreien und der Sauerstoff droht knapp zu werden. Geistesgegenwärtig taucht sein Partner auf und alarmiert umgehend die Polizei.Damit läuft eine Rettungskette bei unseren hochspezialisierten Profis von der Technischen Einsatzeinheit (TEE) an. Ein Einsatztaucher wird mit dem Polizeihubschrauber eingeflogen und der Verunglückte kann gerettet werden. Zum Glück war das ganze Szenario heute nur eine Übung anlässlich des 25-jährigen Bestehens der TEE. Sogar drei Männer der ersten Stunde sind noch heute bei der 16-köpfigen Spezialeinheit dabei. Seit 25 Jahren steht die Truppe für ein vielfältiges Aufgabenspektrum innerhalb der Polizei, unter anderem sind das:? Taucheinsätze? Bootseinsätze? Unterstützung mit Spezial- und Großgeräten? Suche, Bergung und Transport von Beweismitteln? Unterstützung der Tatortbefundaufnahme? Ausleuchtung von Einsatzorten? Absperrungen? Beseitigung von Barrikaden? Technische Unterstützung in Katastrophenlagen? Technische Unterstützungsmaßnahmen in Höhen und TiefenBeeindruckt schauten heute der Thüringer Innenminister Georg Maier und Polizeipräsident Uwe Brunnengräber zu, als der Polizeitaucher mit dem Polizeihubschrauber zum Einsatzort eingeflogen kam, um zusammen mit Kollegen und reichlich technischem Equipment die Rettungsaktion durchzuführen. Es präsentierte sich ein hochkonzentriertes, eingespieltes und professionelles Team mit einem viertel Jahrhundert Einsatzerfahrung.Im Anschluss konnte der Übungspatient an die Sanitätskräfte des Polizeiärztlichen Dienstes übergeben werden, die unter anderem auf Tauchunfälle spezialisiert sind.Doch damit war die Übung längst noch nicht zu Ende. Nun galt es, das Autowrack aus dem fünf Meter tiefen See zu bergen. Hierfür kam ein spezieller Hebeballon zum Einsatz, der das Wrack an die Wasseroberfläche hob. Von hier aus konnte es mit dem Unimog per Seilwinde an Land befördert werden.Wir möchten uns für die faszinierenden Einblicke in diese aufregende und oft auch gefährliche Arbeit bedanken. Zum 25. Jubiläum haben wir euch ein kleines Video von der Übung geschnitten. Viel Spaß damit und alles Gute! ?Schaut auch in unser Fotoalbum! ? http://tinyurl.com/yc2tv3yy#WirsindPolizei

Posted by Polizei Thüringen on Mittwoch, 18. Oktober 2017

18.10.2017 / Polizei Thüringen Social Media-Team / fp
Fotos: Matthias Gränzdörfer / Video: Polizei Thüringen

Beitrag teilen: