Feuer griff in Römhild von Mülltonne auf Dachstuhl über

Kurz war die Silvesternacht für die Einsatzkräfte im Landkreis Hildburghausen.

Kurz nach 1.00 Uhr wurden die Feuerwehren aus Bedheim, Römhild, Hildburghausen und Gleichamberg-Gleicherwiesen zu einem vermeintlichen Wohnhausbrand nach Bedheim alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass die Flammen einer brennenden Mülltonne auf den Dachstuhl eines Mehrfamilienwohnhauses übergegriffen hatten.

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da zum einen keinen Drehleiter am Gebäude aufgestellt werden konnte, zum anderen mussten die Einsatzkräfte das Dach stellenweise öffnen, um an einzelne Glutnester zu kommen.

Durch was die Mülltonne in Brand geraten ist, ermittelt derzeit die Polizei. Die Bewohner standen unter Schock und wurden vom Rettungsdienst und der Notfallseelsorge betreut.

Laut ersten Schätzungen liegt der Sachschaden bei ca. 20.000 Euro. Im Einsatz waren etwa 55 Einsatzkräfte der Feuerwehr.

« von 10 »

Fotos/Text: Marcus Heinz

Beitrag teilen: