PKW überschlagen: Zwei Schwerverletzte auf A9 bei Dittersdorf

Am 21. Januar 2018 gegen 12.18 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schleiz zu einem Verkehrsunfall auf die A9 bei Dittersdorf (Saale-Orla-Kreis) alarmiert.

Kurz nach der Anschlussstelle Dittersdorf in Richtung Berlin waren zwei Fahrzeuge von der Fahrbahn abgekommen. Der PKW VW Tiguan hatte sich mit zwei Personen an Bord überschlagen und war auf der linken Seite in falscher Fahrtrichtung liegengeblieben.

Das zweite Auto, ein ebenfalls mit zwei Personen besetzter BMW, ist wohl um nicht in den Tiguan hineinzukrachen, nach rechts ausgewichen und in den Hang gefahren, durchbrach einen Wildschutzzaun und überschlug sich mehrfach. Im ersten Fahrzeug waren beide Personen hilflos in ihren Gurten in ungünstiger Lage schwer verletzt eingeklemmt. Bei den beiden Personen im anderen Fahrzeug blieb es bei schmerzenden Blessuren.

Die anrückenden Einsatzkräfte mussten zunächst das Fahrzeug mit einem Abstützsystem sichern, da es umzukippen drohte. Dann wurde die Frontscheibe herausgenommen und erste Behandlungsmaßnahmen konnten durch die Notärztin in der misslichen Lage durchgeführt werden. Umsichtig musste als nächstes das Dach abgenommen werden. Mit der Rettungsschere arbeiteten sich die Kameraden langsam vor, nachdem sie die Seitenscheiben entfernt hatten.

Schließlich wurde das Dach nach unten geklappt, um endlich an die beiden Personen heranzukommen. Vorsichtig wurden dann eine Frau und ein Mann aus dem Fahrzeug gehoben. Ein Rettungshubschrauber übernahm dann die Patientin, der Mann wurde mittels Rettungswagen abtransportiert.

Die Unfallstelle selbst befand sich direkt nach der Auffahrt Dittersdorf, an einer langen unübersichtlich bergeinführenden Linkskurve der Bundesautobahn. Die Absicherung der Unfallstelle war daher wieder eine Herausforderung.

Zum Glück verfügen die Einsatzkräfte aus Schleiz über die mobile dynamische Vorwarntafel. Dank der Technik ist eine gute sichtbare Kennzeichnung der Unfallstelle möglich gewesen.

« von 6 »

22.01.2018 / Feuerwehr Schleiz, Ronny Schuberth

Beitrag teilen: