Freiwillige Feuerwehr unterstützt Übungen in zwei Betrieben

 

Ihrer Aufgabe, die Selbsthilfe der Bevölkerung zu fördern, kam die Feuerwehr Heiligenstadt gleich zweimal innerhalb einer Woche nach.

Am 06. Juni 2018 unterstützten sechs Einsatzkräfte eine Räumungsübung in der als Kurparkklinik bekannten Fachklinik für Orthopädie und Innere Medizin. Dabei simulierte die Feuerwehr mit einer Nebelmaschine Brandrauch in einem Zimmer im dritten Obergeschoss.

Eine Mitarbeiterin löste daraufhin per Druckknopfmelder Feueralarm aus; für Personal und Patienten das Signal, sich in Sicherheit zu bringen. Gleichzeitig ging dadurch ein Alarm bei der Feuerwehr ein.

Als diese eintraf, hatten alle Personen den betroffenen Bereich verlassen und den festgelegten Sammelplatz aufgesucht. Die Feuerwehr nutzte die Gelegenheit, um das Vorgehen bei einer ausgelösten Brandmeldeanlage zu üben. Fazit der Beobachter im Anschluss: Die Räumung ging reibungslos vonstatten. Darüber hinaus lieferte die Auswertung Erkenntnisse zur Optimierung des Brandschutzes in der Klinik.

Nur einen Tag später fand eine Übung auf dem Gelände des Eichsfelder Schraubenwerkes statt. Um diese für Feuerwehrleute und Mitarbeiter möglichst realitätsnah zu gestalten, war sie nicht angekündigt worden.

Das Szenario sah einen Gebäudebrand mit einem im Brandrauch eingeschlossenen Menschen vor. Außerdem wurde der Austritt eines wassergefährdenden Stoffes simuliert. Der Betrieb testete dabei seine internen Notfallpläne, die unter anderem Maßnahmen zur Rückhaltung von verschmutztem Wasser vorsehen.

Die Feuerwehr konzentrierte sich auf die Menschenrettung und Brandbekämpfung. Ausreichend Löschwasser stand den Einsatzkräften dank einer Entnahmestelle an der Leine zur Verfügung.

Nach Übungsende konnten sich die Feuerwehrleute bei einem Imbiss in der Kantine stärken. „Die Zusammenarbeit zwischen Betreiber und Feuerwehr funktioniert. Erkannte Schwachstellen werden behoben.“, resümierte Wehrführer Heinz Anhalt.

« von 6 »

10.06.2018 / Feuerwehr Heiligenstadt / Thomas Müller

Beitrag teilen: