In der Nacht zum Mittwoch stellten Polizeibeamte in Hermsdorf bei Durchsuchungen Drogen sicher. Vorausgegangen war dem Ganzen, dass die Beamten beobachteten, wie der Fahrer eines Fords an einem Garten Am Rüghain ein kleines Päckchen abholte. Der 37-jährige Mann wurde daraufhin einer Kontrolle unterzogen.
In dem Päckchen befand sich knapp 5 Gramm Crystal. Die Drogen wurden sichergestellt, der Mann vorübergehend festgenommen. Dabei setzte er sich körperlich gegen die polizeilichen Maßnahmen zur Wehr. In dem Garten, in welchem er das Crystal kaufte, trafen die Beamten ein Pärchen an.
Bei den Beiden wurde eine Dose mit etwa 80 Gramm Crystal aufgefunden. Eine Dose mit schwarzem Pulver und Aufschrift „Explosiv“ sorgte außerdem für Aufsehen. Aus der Dose ragten Drähte heraus. Zur Prüfung des „explosiven“ Fundes wurde der USBV angefordert, der sich der Dose mit dem schwarzen Pulver annahm.
Ob es sich dabei um Schwarzpulver oder eine andere explosive Mischung handelt, wird derzeit durch die Mitarbeiter des USBV geprüft. Die 29-jährige Frau und ihr 40-jähriger Freund wurden ebenfalls vorübergehend festgenommen. Ein Haftantrag wird gegenwärtig durch die Staatsanwaltschaft Gera geprüft, ein Richter würde dann nach eingehender Prüfung entscheiden.
Der 37-jährige Ford-Fahrer wurde heute Morgen aus dem Gewahrsam entlassen. Er muss sich wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

19.09.2018 / Landespolizeiinspektion Jena / ms