Brand in Hochhaus Eisenach – Wohnungsinhaber festgenommen

Gestern Nachmittag brannte es in einer Wohnung in einem Hochhaus im Palmental in Eisenach. Gegen 16.15 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei alarmiert, in einer Etage des Hauses war eine starke Rauchentwicklung zu beobachten.

Die Einsatzkräfte mussten die Tür der Brandwohnung aufbrechen, um den Brand löschen zu können. Parallel zu den beginnenden Löscharbeiten wurden rund 30 Bewohner des Hauses evakuiert.

Sechs Bewohner mussten wegen einer Rauchgasvergiftung von Rettungskräften behandelt werden. Da drei Etagen des Hauses nach dem Brand nicht bewohnbar waren, wurden die Bewohner in einer nahe gelegene Turnhalle untergebracht und vom Deutschen Roten Kreuz betreut.

Der Wohnungsinhaber der Brandwohnung wurde vorläufig festgenommen. Genaue Beweggründe sind noch nicht bekannt. Zur Brandursache ermittelt derzeit die Kriminalpolizei. Der Sachschaden wird auf 25.000 Euro geschätzt.

Im Einsatz waren Wehren aus Eisenach, Stregda, Neukirchen, Madelungen und Stockhausen mit sieben Fahrzeugen und 30 Kameraden.

Foto: Stadtverwaltung Eisenach

Beitrag teilen: