Zwei Einsätze gleichzeitig fordern die Feuerwehr Blankenhain

Ein gerissener Spanngurt in einem Transporter war die Ursache für zwei beschädigte Dieselkanister, deren Inhalt sich auf die Schwarzaer Hauptstraße ergoss, am Freitagmittag.

Kaum war die Freiwillige Feuerwehr Blankenhain am Einsatzort, so mussten sie schon wieder aufsitzen, denn ein ausgelöster Heimrauchmelder hatte höhere Priorität. Zu diesem wurden auch umgehend die Feuerwehren Thangelstedt, Krakendorf und Bad Berka mit der Drehleiter hinzualarmiert.

In der Blankenhainer Christian-Speck-Straße angekommen wurde umgehend die Löschwasserbereitschaft hergestellt und der erste Trupp ging unter schwerem Atemschutz auf Erkundung in den Wohnblock.

In einer Wohnung, die mit Sperr- und Brechwerkzeug geöffnet werden musste, wurde eine starke Rauchentwicklung in der Küche festgestellt. Mit einer Wärmebildkamera lokalisierten die Kräfte dann eine heiße Mikrowelle.

In der Mikrowelle befand sich eine Tasse, die stark verrußt war. Wie die Mikrowelle jedoch in Betrieb sein konnte, ist bisher ein Rätsel, denn der Wohnungseigentümer war nicht zu Hause. Nachdem die Wohnung und das Treppenhaus zwangsbelüftet wurden, konnte der Einsatz abgeschlossen werden.

Für einen Teil der Einsatzkräfte ging es jetzt wieder zurück zur ersten Einsatzstelle nach Schwarza. Hier wurde mit Bindemittel der ausgelaufene Diesel abgebunden und die die Straße abgekehrt. Nach rund einer Stunde waren alle Einsätze beendet.

« von 13 »

Beitrag teilen: