Ausgelaufenes Reinigungsmittel ruft Wehren in Blankenhain auf den Plan

Aufregung unter den Anwohnern der Christian-Speck-Straße in Blankenhain am Dienstagabend gegen 21.10 Uhr. Grund hierfür war ein Feuerwehreinsatz, dessen Ursache für die Bewohner nicht gleich ersichtlich war.

Die weiteren anrückenden Kräfte aus Bad Berka mit Spezialfahrzeugen und der weit abgesperrte Sicherheitsbereich ließ erahnen, dass es sich bei diesem Einsatz nicht um einen ausgelösten Heimrauchmelder drehte, wie es schon des Öfteren der Fall war, sondern es einen anderen Grund geben musste.

Ein weißer Transporter war es, der die Aufmerksamkeit auf sich zog, denn zwei Kameraden untersuchten ihn unter schwerem Atemschutz wobei auch die Wärmebildkamera zum Einsatz kam.

Anhand der Informationen durch den Fahrer handelte es sich bei der ausgetretenen Flüssigkeit um ein konzentriertes Reinigungsmittel, welches unter der UN-Nummer 1719 geführt wird – ein Gefahrgut also, das ätzend wirkt und auch entzündlich sein kann.

Etwa 10 Liter hatten sich bereits am Tag im Fahrzeug verteilt, weil der Kanister nach Angaben des Fahrers, undicht gewesen sein soll. Mit Bindemittel habe man sich bereits selbst versucht zu helfen, jedoch nur mit mäßigem Erfolg, wie sich am Abend gezeigt hatte.

Letztendlich wurde ein Abschleppunternehmen, das den Transporter in einen gesicherten Bereich schleppen sollte, angefordert. Kurz nach Mitternacht traf schließlich dieses an der Einsatzstelle ein und verbrachte das Fahrzeug an einen sicheren Ort.

Aufatmen auch für die Feuerwehrkräfte, denn bei den anhaltenden Minusgraden war dieser Einsatz, der gegen 1.00 Uhr beendet war, sehr zermürbend.

« von 10 »

Beitrag teilen: