Milchlaster verunglückt in Uhlstädt-Kirchhasel: 12.000 Liter laufen in Haselbach

Aus noch unbekannter Ursache kam es am Mittwochmorgen um kurz vor 4.00 Uhr auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Kuhfrass und Oberhasel im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt zu einem Verkehrsunfall mit einem Milchlaster.

Im Ausgang einer Rechtskurve kam das Gespann zunächst nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr dabei die Leitplanke und schleuderte zurück auf die Straße. Dabei kippte der vollgetankte Anhänger auf die Seite und rutschte über die Leitplanke.

Das Gespann schleuderte anschließend nach rechts, durchbrach auch hier die Leitplanke, rutschte einen Abhang hinab und blieb in einem Bachbett hängen. In Folge des beschädigten Tanks flossen rund 12.000 Liter Milch in den Haselbach.

Weil die Strecke durch den Unfall unpassierbar war, wurde sie voll gesperrt. Am Vormittag rückte schließlich schwere Technik an, um die Unfallstelle zu räumen. Nachdem die übrige Milch bereits abgepumpt war, machte sich das Bergungsteam zuerst an den Anhänger.

Mit einem Kran wurde dieser erst neben die Fahrbahn gehoben, bevor er verladen werden konnte. Mit der Bergung der Zugmaschine ging es indes nicht so einfach einher. Die Leitplanke, die das Fahrzeug zum Teil umgab, hielt auslaufende Betriebsstoffe zurück, das zeigte sich im Verlauf der Arbeiten.

Zwar hatte die Feuerwehr bereits eine Ölsperre aufgebaut, jedoch sollte unter allen Umständen versucht werden das Öl des LKW direkt am Fahrzeug abzupumpen. Die Bergungsmaßnahmen zogen sich noch bis in die Nachmittagsstunden. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.

« von 25 »

Beitrag teilen: