Kutsche bei Heiligenstadt verunglückt: Vier Mitfahrer und zwei Pferde schwer verletzt

Am Sonntag gegen 14:00 Uhr befuhr der Führer eines Pferdegespanns die Straße Eichbach-Ziegelei aus Richtung Mengelrode kommend in Richtung Heiligenstadt. Vermutlich durch laute Motorengeräusche eines Motorrades, welches in die gleiche Richtung wie das Gespann fuhr, scheuten die Pferde und gingen durch.

Der Kutscher verlor die Kontrolle über das Gespann. Dieses fuhr zunächst über eine Verkehrsinsel und prallte gegen ein Verkehrszeichen.

Anschließend fuhr das Gespann über die Gegenfahrbahn, so dass ein entgegenkommender Motoradfahrer ausweichen musste und dabei zu Fall kam. Im weiteren Verlauf fuhr das Gespann in den linken Straßengraben.

Dabei wurde der Gespannführer von dem Fuhrwerk geschleudert und prallte gegen eine Straßenlaterne. Die drei weiteren Mitfahrer des Gespanns sprangen von der Kutsche ab und prallten auf dem Asphalt auf.

Nach etwa 100 Metern stieß das führerlose Gespann mit einem entgegenkommenden Fahrzeug und einem Verkehrszeichen zusammen, bevor es zum Stehen kam. Bei dem Unfall wurden alle vier Insassen der Kutsche sowie die Pferde schwer verletzt. Der Sachschaden wird auf etwa 12.000 Euro geschätzt.

Fotos: Feuerwehr Heiligenstadt

Beitrag teilen: