Feuer in Holzverarbeitungsbetrieb im Heideland: Sieben Wehren im Einsatz

Heute Morgen gegen 08:28 Uhr kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Brand in einer Lagerhalle in einem Holzverarbeitungsbetrieb im Gewerbegebiet Heideland, Ortsteil Königshofen.

Bei Eintreffen der Kräfte bestätigte sich das Feuer, Teile der Halle standen in Flammen. Umgehend wurden die Löschmaßnahmen mit Trupps unter Atemschutz eingeleitet.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung erging eine Warnmeldung an die Bevölkerung mit der Bitte, Fenster und Türen in der näheren Umgebung des Brandorts geschlossen zu halten. Eine Gefahr durch Rauchgase für umliegende Anwohner bestand nicht.

Mit Hilfe eines Baggers wurde die Halle von Brandgut beräumt. Mit einer Wärmebildkamera machten sich die Kräfte auf die Suche nach Glutnestern und löschten diese ab, bevor der Einsatz gegen 15:00 Uhr beendet werden konnte.

An den Maßnahmen waren 57 Kameradinnen und Kameraden der Wehren aus dem Heideland (Thiemendorf, Königshofen, Lindau und Großhelmsdorf) sowie Eisenberg, Hermsdorf und Crossen beteiligt.

« von 13 »

Fotos: Feuerwehr Eisenberg / Patrick Riedel

Beitrag teilen: