Am Freitagmorgen wurden Einsatzkräfte des Landkreises Hildburghausen gegen 5:00 Uhr nach Kloster Veßra mit dem Stichwort „Wohnhausbrand nach Explosion“ alarmiert.
Wie sich bei Eintreffen der etwa 50 Einsatzkräfte herausstellte, handelte es sich um einen mutmaßlichen Brandanschlag auf die umstrittene Szene-Kneipe „Goldener Löwe“ des im rechten Spektrum angesiedelten Tommy Frenck.
Die Feuerwehr hatte das Feuer schnell unter Kontrolle, welches an mehreren Stellen im Keller der Gaststätte und auch in einem nebenstehenden Imbiss ausgebrochen sein soll. Verletzt wurde niemand.
Der entstandene Sachschaden ist noch nicht bekannt. Brandermittler haben umgehend mit ihren Ermittlungen begonnen. Befragungen haben ergeben, dass zwei unbekannte Personen gesehen wurden, die zum Zeitpunkt des Brandausbruches in Richtung Themar flüchteten.
Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 03685-778-0 zu melden. Es ist bereits der dritte Brand in einer solchen Immobilie in Thüringen. Erst im April brannte das alte Rittergut im Landkreis Sömmerda und eine ehemalige Gaststätte in Sonneberg.
Bericht und Fotos: Marcus Heinz