Umpumpen von Heizöl in Privathaushalt geht schief: Talsperre Ratscher gefährdet

Ein 68-Jähriger versuchte am vergangenen Wochenende in seinem Haus in der Hauptstraße in Wiedersbach, Ortsteil der Gemeinde Auengrund, aus seiner Heizungsanlage das Heizöl mittels eines Schlauches abzulassen.

Der Vorgang scheiterte und der Schlauch blieb vorerst in der Anlage hängen. Nach einiger Zeit jedoch lief das Heizöl heraus und auf den Boden des Kellers.

Dort sickerte es durch die Drainagekanäle und gelangte über Abwasserschächte in das öffentliche Gewässer in Richtung Talsperre Ratscher.

In der Nacht zum Mittwoch meldete ein Zeuge die Verunreinigung und die Feuerwehr war mit der Schadensbegrenzung beauftragt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und das zuständige Umweltamt informiert.

Symbolbild: Marcus Heinz

Beitrag teilen: