Atembeschwerden in Seniorenresidenz: Großeinsatz in Bad Frankenhausen

67 Rettungskräfte und Polizisten waren am Mittwochabend in einem Seniorenwohnpark in Bad Frankenhausen im Einsatz, nachdem mehrere Heimbewohner über Augen-und Atemwegsreizungen klagten.

Die Spezialisten der Feuerwehr überprüften mit Atemschutzgeräten alle Räumlichkeiten, führten Messungen durch und kontrollierten die Klimageräte. Sie fanden jedoch keinerlei Anhaltspunkte für Unregelmäßigkeiten.

Anfänglich geplante Evakuierungsmaßnahmen der Bewohner in umliegende Turnhallen und ein Gymnasium mussten nicht durchgeführt werden. Alle Bewohner blieben in ihren Unterkünften.

Eine 85-jährige Frau kam ins Krankenhaus, sie verkraftete die Aufregung nicht. Die Ermittlungen der Polizei gingen am Donnerstag vor Ort weiter. Nach nochmaliger Prüfung aller dokumentierten Ergebnisse der Kontrollen in der Nacht, schließen die Ermittler mittlerweile eine Straftat aus.

Wie es zu den Krankheitssymptomen einzelner Bewohner und zweier Mitarbeiterinnen kam, kann abschließend nicht geklärt werden. Noch am Mittwochabend waren die Betroffenen wieder symptomfrei, teile die Polizei mit.

Foto: Silvio Dietzel

Beitrag teilen: