Am Samstagabend kam es auf der L1060 zwischen Tromlitz und Niedersynderstedt zu einem Verkehrsunfall. Ein 57-Jähriger fuhr gegen 18:30 Uhr mit seinem Fahrzeug auf der hiesigen Landstraße.
Hier kam er aus zunächst unklarer Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr durch den Straßengraben auf das angrenzende, abgeerntete Feld. Sein Fahrzeug wurde im Frontbereich stark beschädigt.
Durch die starken Schäden am Unterboden und die dadurch ausgetretenen Betriebsstoffe wurde neben den Freiwilligen Feuerwehren aus Blankenhain und Lohma auch das Umweltamt hinzugezogen.
Die Polizisten fanden bei der Unfallaufnahme drei leere Bierdosen und eine leere Flasche Wodka, die im Innenraum des Fahrzeugs lagen. Ein Atemalkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von 3,62 Promille, wodurch auch die Unfallursache geklärt wurde.
Die Strecke war für etwa 45 Minuten voll gesperrt, bevor auf einer Fahrspur an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden konnte. Der Hobby-Angler kam mit dem Rettungswagen in das Bad Berkaer Klinikum.
Mit dem Fahrzeugführer wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Er muss sich nun im Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.
Fotos: medien-partner.net – Stefan Eberhardt