Zug kollidiert mit Auto in Bad Berka: Fahrer ignorierte offenbar das Andreaskreuz

Gegen 10.20 Uhr kam es am Sportplatz Bad Berka zu einem Unfall zwischen einer Bahn und einem Pkw. Der Pkw-Fahrer fuhr über einen unbeschrankten Bahnübergang und missachtete dabei die heranfahrende Bahn. Trotz akustischer Zeichen der Bahn passiert der Wagen den Bahnübergang.

Folglich kam es zur Kollision. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug mehrere Meter weit geschleudert. Die Bahn kam kurz nach dem Bahnübergang zum Stehen. Der Pkw-Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt.

Er wurde vor Ort versorgt und anschließend mit einem Rettungswagen und einem Notarzt in ein Klinikum gebracht. Der Lokführer und die drei Fahrgäste blieben alle unverletzt.

Die alarmierte Feuerwehr Bad Berka sicherte die Unfallstelle ab und betreute die beteiligten Personen. Da der Unfallwagen mit einer Straßenlaterne kollidierte, musste diese von der Feuerwehr umgelegt werden. Diese drohte auf den Gehweg zu kippen.

Die Polizeiinspektion Weimar und die Bundespolizei haben die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen missachtete der Fahrzeugführer das Andreaskreuz an dem unbeschrankten Bahnübergang. Trotz mehrere Warnhinweis erkannte er den heranfahrenden Zug nicht.

Im Einsatz waren auch ein Notfallmanager der Deutschen Bahn und ein Notfallmanager der Erfurter Bahn. Die Bahnstrecke war für die Einsatzdauer voll gesperrt. Am Auto entstand erheblicher Schaden. Er musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.

« von 21 »

Bericht und Fotos: JKFotografie & TV – Johannes Krey

Beitrag teilen: