Brandmeldeanlage in Seniorenheim Triptis ausgelöst: Bestätigtes Feuer mit MANV-Lage

In der vergangenen Nacht kurz nach 3.00 Uhr erreichte die Polizei eine Mitteilung über einen Brand in einer Seniorenresidenz in der Braugasse in Triptis. Bereits Minuten zuvor lief bei der Zentralen Leitstelle Gera der Alarm der im Gebäude installierten Brandmeldeanlage ein.

Es stellte sich heraus, dass eine 86-jährige Bewohnerin ihre Schuhe auf einen Elektroherd gestellt hatte und es dadurch zum Brandausbruch kam. Der Schwelbrand konnte gerade noch rechtzeitig vor Eintreffen der Feuerwehr durch einen Mitarbeiter des Heimes mit einem Feuerlöscher eingedämmt werden.

Glücklicherweise wurde niemand ernsthaft verletzt. Allerdings wurden mehrere Bewohner und zwei Mitarbeiter, bisherigen Erkenntnissen zufolge, insgesamt 15 Personen, mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in die umliegenden Krankenhäuser transportiert.

Die örtlich zuständige Feuerwehr Triptis wurde von den Wehren Mittelpöllnitz und Pillingsdorf unterstützt. Aufgrund der MANV-Lage („Massenanfall von Verletzten“) waren außerdem insgesamt vier Rettungswagen, zwei Notärzte, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, ein Leitender Notarzt und eine Schnelleinsatzgruppe vor Ort.

In der betroffenen Küche entstand leichter Sachschaden. Die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte aus den Landkreisen Saale-Orla und Greiz sowie der Stadt Gera war hervorragend.

Fotos: Feuerwehr Triptis

Beitrag teilen: