Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Trockenborn-Wolfersdorf, Oberbodnitz und Stadtroda wurden am 19. Juni 2016 gegen 14.52 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Landstraße 1077 zwischen Geisenhain und Trockenborn-Wolfersdorf (Saale-Holzland-Kreis) alarmiert.
Aus noch unbekannter Ursache geriet ein PKW besetzt mit einem älteren Ehepaar kurz hinter der Rotehofsmühle von der Fahrbahn ab und krachte frontal gegen einen Baum. Die Insassen wurden beim Aufprall im Fahrzeug eingeschlossen und mussten durch die Feuerwehren befreit werden. Der schwer verletzte Ehemann wurde mit einem Rettungswagen in die Zentrale Notaufnahme Jena gebracht. Die Ehefrau wurde ebenfalls mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.
Die Landstraße war während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen für eine Stunde voll gesperrt. Bis zum Abtransport des völlig zerstörten PKW wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Die Polizeiinspektion Saale-Holzland-Kreis hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich telefonisch mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Der Baum „bewahrte“ die Eheleute davor, mit dem Fahrzeug in einen angrenzenden Rotehofsteich zu stürzen.
Kräfte im Einsatz: Freiwillige Feuerwehren Trockenborn-Wolfersdorf, Oberbodnitz und Stadtroda, Rettungswagen, Notarzt, Rettungshubschrauber, Polizei