Die Berufsfeuerwehr Weimar wurde am Montag, den 1. Juni 2015 gegen 18.10 Uhr zu einem umgestürzten Baum auf einen PKW in die Bad Hersfelder Straße in Weimar (Stadt Weimar) alarmiert.
Ein zirka 15 Meter hoher Laubbaum brach im Bereich des Wurzelwerkes ab und stürzte auf die Bad Hersfelder Straße. Dabei beschädigte er einen am Straßenrand parkenden Volkswagen Polo.
Die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr entfernten den Baum mit einer Motorkettensäge. Um an die höheren Äste zu gelangen, wurde die Drehleiter eingesetzt. Nach gut 70 Minuten konnte die Straße beräumt werden. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen war die Bad Hersfelder Straße für den Straßen- und Fußgängerverkehr komplett gesperrt.
Am Volkswagen Polo entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Höhe des Schadens ist derzeitig noch nicht bekannt. Zwei weitere am Straßenrand parkende Fahrzeuge wurde nicht beschädigt. Alle Fahrzeughalter wurden durch die Polizeiinspektion Weimar informiert. Grund für das Umfallen des Baumes war sein marodes Wurzelwerk. Dieses konnte das Gewicht des Regens nicht standhalten und gab nach.
Kräfte im Einsatz: Berufsfeuerwehr Weimar, Polizeiinspektion Weimar
Es wurde keine Galerie ausgewählt oder die Galerie wurde gelöscht.