Verdampfen chemischer Lauge in einer Betriebshalle sorgt für Gefahrguteinsatz in Schmalkalden

Am Samstagmorgen führte der Landkreis Schmalkalden-Meiningen eine unangekündigte Alarmübung für den Gefahrgutzug durch. Die Textilreinigungsfirma Ullmer in Schmalkalden stellte hierfür ihr Betriebsgelände zur Verfügung. Angenommen wurde das Verdampfen einer chemischen Lauge in der Betriebshalle. Die Dämpfe lösen zunächst die Brandmeldeanlage aus, wodurch bewusst erst einmal eine unklare Situation für die teilnehmenden Einsatzkräfte simuliert wurde. Die Rettungsleitstelle löste nach Einlauf der Brandmeldeanlage um 8:55 Uhr Alarm für die Feuerwehr Schmalkalden aus.

Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde eine Lageerkundung vorgenommen. Hierbei stellte sich heraus, dass es nicht brennt, sondern giftige Dämpfe ausgetreten sind. Zudem werden laut Betriebsleiter David Wolfsdorf 4 Mitarbeiter vermisst. Sofort wird über die Leitstelle die Alarmierung des Gefahrgutzuges veranlasst. Dieser setzt sich aus Spezialfahrzeugen für solche Unfälle zusammen, welche bei verschiedenen Feuerwehren im ganzen Landkreis stationiert sind. Nach Eintreffen der Sonderfahrzeuge werden gesonderte Abschnitte gebildet und eine Dekontaminationsstrecke aufgebaut. Ein erster Trupp rüstet sich mit Chemikalienschutzanzügen aus, um die vermissten Mitarbeiter zu suchen.

Zusätzlich wird ein Wasserwerfer aufgebaut, um die giftigen Dämpfe, welche aus dem Gebäude austreten, mit Wassernebel niederzuschlagen. Im realen Einsatzfall müssten ggf. auch Anwohner und das nahe gelegene Krankenhaus evakuiert werden. Nachdem alle Vermissten und Verletzten gefunden und gerettet wurden und auch das defekte Behältnis mit der Chemikalie geborgen wurde, konnte die Übung gegen 11:00 Uhr beendet werden.

Bei dieser Übung war zum einen das Zusammenwirken der verschiedenen Wehren, als auch die Kommunikation der einzelnen Abschnittsverantwortlichen. Übungen dieser Art gibt es im Landkreis Schmalkalden-Meiningen einmal im Jahr. Im Einsatz waren über 70 Einsatzkräfte aus den Wehren Schmalkalden, Breitungen, Wasungen, Wernshausen, Meiningen und Zella-Mehlis.

Es wurde keine Galerie ausgewählt oder die Galerie wurde gelöscht.

Beitrag teilen: