Blitzeinschläge, Erdrutsch: Teils starke Gewitter ziehen über Thüringen

Von den teils starken Gewittern und Niederschlägen waren weite Teile des Freistaates betroffen. Bei der Landeseinsatzzentrale kam es zu 24 dokumentierten Einsätzen im Zusammenhang mit den Wettererscheinungen.

Zu den Schadensereignissen zählten vier Blitzeinschläge in Wohngebäude, wobei in zwei Fällen in Freienhagen (Landkreis Eichsfeld) und Wildprechtroda (Wartburgkreis) ein Sachschaden von je ca. 5.000 Euro angegeben wurde. Beim dritten Fall in Eckolstädt (Weimarer Land) entstand auch hoher Sachschaden, genaue Angaben sind bisher nicht bekannt. Bei einem Blitzeinschlag in Altenburg entstand offenbar kein größerer Schaden.

Weiter waren zahlreiche umgestürzte Bäume, herabgefallene Äste sowie durch Schlammmassen verschmutzte Straßen zu verzeichnen. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand Schaden an Fahrzeugen und Stromleitungen in noch nicht abschließend bezifferbarer Höhe. Während der Aufräumarbeiten durch die Feuerwehr gab es örtlich Verkehrsbehinderungen.

Die Landstraße zwischen Hamma und Auleben (Landkreis Nordhausen) ist nach einem Erdrutsch voraussichtlich bis zum 26. Juni 2017 voll gesperrt.

23.06.2017 / Landeseinsatzzentrale / fp

Beitrag teilen: