Rechtsrockkonzert mit 100 Teilnehmern in Blankenhain aufgelöst

 

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag löste die Thüringer Polizei in einem Blankenhainer Fabrikgelände ein als Privatfeier deklariertes Rechtsrockkonzert mit rund 100 Besuchern auf.

Unter der Leitung der Landespolizeiinspektion Jena waren auch Kräfte der Bereitschaftspolizei vor Ort und führten nach der Auflösung der Veranstaltung Abfahrtskontrollen durch.

„Die enge Zusammenarbeit der Thüringer Sicherheitsbehörden hat entscheidend zum Erfolg der Maßnahmen beigetragen. Ich danke ihnen für Ihren Einsatz“, erklärte Innenminister Georg Maier.

Der Kampf gegen Rechts ist dem Innenminister ein besonderes Anliegen. Unmittelbar nach dem Rechtsrockkonzert in Themar im Oktober 2017 hatte Maier ein entschlossenes Vorgehen gegen rechtsextreme Machenschaften angekündigt, denn „…die Rechten sollen merken, dass es ungemütlich wird“, so Maier damals.

„Rechtsextreme Gesinnung und Fremdenfeindlichkeit haben in unserer Gesellschaft keinen Platz“, so abschließend Maier.

28.05.2018 / Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales
Symbolbild

Beitrag teilen: