Plötzlich Flammen und Rauch: Mähdrescher auf Feld bei Wurzbach abgebrannt

Am 27. Juli 2019 gegen 19.00 Uhr bemerkte der 52-jährige Fahrer eines Mähdreschers plötzliche starke Rauch- und Flammenentwicklung bei seiner Erntemaschine auf einem Feld zwischen Wurzbach und Ossla.

Trotz sofortigen Alarmierens der Freiwilligen Feuerwehren aus der Umgebung konnte der Vollbrand des Mähdreschers nicht verhindert werden. Die vor Ort eingesetzten Kameraden und die Mitarbeiter der Agrargenossenschaft verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf das Getreidefeld.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich hin, da in dem verwinkelten Mähdrescher immer wieder versteckte Glutnester auftauchten. Gegen 01.00 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr Wurzbach und alle andere Feuerwehren beendet.

Im Einsatz waren die Wehren Ossla, Heberndorf, Titschendorf, Lehesten, Bad Lobenstein und Wurzbach. Eine Brandsicherheitswache wurde gestellt. Bei der Brandursache wird derzeit von einem technischen Defekt ausgegangen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 200.000 Euro.

« von 7 »

Fotos: Feuerwehr Wurzbach / Steve Weinhold

Beitrag teilen: