Vollbrand eines Gartenhauses in Großfurra: Äußerste Vorsicht wegen Gasflaschen

Am Samstagabend wurden die Wehren aus Großfurra, Sondershausen-Mitte und Sondershausen-Stockhausen zu einem Brandereignis nach Großfurra, einem Ortsteil von Sondershausen, alarmiert. Hier stand im Oberer Hasselweg ein Gartenhaus in Vollbrand.

Bereits auf der Anfahrt rüsteten sich die Kameraden mit Atemschutzgeräten aus. Am Einsatzort angekommen, wurde umgehend mit einem Löschangriff begonnen, um die weitere Ausbreitung der Flammen und ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude zu verhindern. Gleichzeitig wurde die Wasserversorgung über Hydranten aufgebaut.

Trotz des schnellen Einsatzes konnten die Kameradinnen und Kameraden nicht verhindern, dass das Gebäude niederbrannte. Dafür war der Brand bereits zu weit fortgeschritten. Da sich Gasflaschen in dem Gartenhaus befanden, musste die rund 20 im Einsatz befindlichen Kräfte mit äußerster Vorsicht agieren.

Zur Brandursache kann noch keine Aussage getroffen werden. Hierfür werden die Brandursachenermittler ihre Arbeiten aufnehmen. Auch die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

« von 13 »

Bericht und Fotos: Silvio Dietzel

Beitrag teilen: