Heute Morgen kam es gegen 8.45 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Tonndorf und Hohenfelden im Weimarer Land. Der 88-jährige Fahrer eines Audi A3 befuhr die Straße aus Tonndorf kommend in Richtung Hohenfelden.
Im Bereich einer Geraden kam er aus bisher unbekannten Gründen nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte mit mehreren einbetonierten Betonpfosten, prallte mit dem Heck gegen einen massiven Baum und entwurzelt weitere kleinere Bäume, bevor er zum Stehen kam. Dabei wurde der Fahrer schwer verletzt.
Er musste vor Ort durch einen Notarzt und vom Rettungsdienst betreut werden. Anschließend wurde er mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren Kranichfeld und Hohenfelden aus seinem Fahrzeug befreit. Zur weiteren Behandlung brachten ihn die Rettungskräfte in die Klinik nach Bad Berka.
Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste die Straße für zirka 60 Minuten voll gesperrt werden. Die Polizeiinspektion Weimar hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Wie es zum Unfall kam, ist Gegenstand der Ermittlungen. Gesundheitliche Probleme aufgrund des Alters können ursächlich gewesen sein.
Bericht und Fotos: JKFotografie & TV – Johannes Krey