Schlammlawine ergoss sich auf die Straße: Reinigungsarbeiten nach Starkregen bei Schleiz

Nach heftigem Gewitter mit Starkregen war in der vergangenen Nacht eine Schlammlawine in Crispendorf bei Schleiz auf die Hauptstraße gerutscht. Mehrere Tonnen Schlamm bedeckten die Fahrbahn.

Nachdem offenbar mehr als hundert Fahrzeuge die Strecke befahren und den Schlamm auch großflächig im Ort verteilt hatten, kam am Morgen der erste Hilferuf im Schleizer Rathaus an. Umgehend reagierte der Ordnungsamtsleiter und besichtigte das Ausmaß des Schadens.

Während die nahegelegene LPV Erkmannsdorf mit Ladern schon den gröbsten Dreck beseitigt hatten, kam der Städtische Bauhof mit zwei Kehrmaschinen und die Feuerwehren Crispendorf und Schleiz zum Einsatz.

Mit Hilfe des Hochdrucklöschverfahrens, einem C-Rohr der Feuerwehr Crispendorf und dem Bodensprühsystem des Tanklöschfahrzeuges wurden binnen zwei Stunden die Fahrbahn, der Bürgersteig und teilweise auch Gebäude vom Schlamm befreit.

Kurz nach dem Mittag waren dann auch alle Einsatzfahrzeuge einsatzbereit und gereinigt in den Gerätehäusern.

« von 5 »

Fotos: Ronny Schuberth

Beitrag teilen: