Zusammenstehende Gebäude in Kirchworbis in Flammen: Großaufgebot an Kräften

Am Dienstagabend kam es gegen 19:00 Uhr in der Ortslage Kirchworbis (Eichsfeld) zu einem ausgedehnten Brand. Hier war in einem Gebäude mitten im Ort ein Feuer ausgebrochen.

Zunächst waren die Feuerwehren von Kirchworbis, Breitenworbis und Gernrode alarmiert, später wurde das Einsatzstichwort erhöht und weitere Unterstützung hinzugerufen. Unter anderem kam zusätzlich die Drehleiter aus Dingelstädt zum Einsatz.

Gegen 21:00 Uhr kämpften ca.90 Einsatzkräfte mit 22 Fahrzeugen gegen die Flammen an. Auch der Sanitäts- und Betreuungszug des Landkreises Eichsfeld kam an die Einsatzstelle.

Die Kameradinnen und Kameraden setzten drei Drehleitern ein, jene aus aus Leinefelde, Dingelstädt und Bleicherode. Mittlerweile brannten zwei zusammenstehende Gebäude. Gegen 22:45 Uhr waren die Löscharbeiten immer noch in vollem Gange.

Laut Christian Eckardt, Wehrführer von Kirchworbis, waren letztendlich mehr als 120 Feuerwehrleute aus zehn Wehren an den Maßnahmen beteiligt. Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude konnte verhindert werden.

Ein in das Haus zurück gelaufener Hund konnte durch die Feuerwehrleute unverletzt gerettet werden. Zwei Anwohner des Brandhauses wurden vorsorglich in einem Krankenhaus medizinisch behandelt.

Die Brandursache ist noch völlig unklar. Ob und wann die Brandursachenermittler der Kriminalpolizei das Brandobjekt betreten können, ist noch nicht bekannt.

« von 24 »

Bericht und Fotos: Silvio Dietzel

Beitrag teilen: