Carport und mehrere Fahrzeuge brennen in Ponitz: Wohnhaus gerettet

Aus noch ungeklärter Ursache entfachte am Montagabend ein Brand unter einem Carport in der Talstraße in Ponitz im Altenburger Land.

Gegen 18:20 Uhr rückten mehrere Feuerwehren, der Rettungsdienst und Beamte der Polizei zur Einsatzstelle aus. Aufgrund erneuter Anrufe wurde das Alarmstichwort erhöht und zwei weitere Wehren aus Gößnitz und Crimmitschau dazu alarmiert.

Die beiden Anwohner im Alter von 66 Jahren wurden von Zeugen auf den Brand aufmerksam gemacht und versuchten mit einem Feuerlöscher die Flammen zu löschen. Dies misslang ihnen. Glücklicherweise blieben sie unverletzt.

Trotz des schnellen Einschreitens der Feuerwehr griffen die Flammen auf alle unter dem Carport abgestellten Fahrzeuge und das Carport selbst über. Das angrenzende Wohnhaus blieb zum Glück unbeschadet, weil die Kameraden sofort eine Riegelstellung aufbauten.

Zur Brandbekämpfung waren insgesamt 11 Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Die Ortsteilfeuerwehr Grünberg stellte bis in die Nacht eine Brandwache. Die beiden Anwohner kamen zunächst bei Verwandten unter.

Nach derzeitigen Erkenntnissen fielen zwei Fahrzeuge, ein Leichtkraftrad, eine Simson und das Carport selbst den Flammen zum Opfer. Zur Brandursache selbst hat die Kriminalpolizei in Altenburg die Ermittlungen übernommen.

Beitrag teilen: