Wassereinbruch im Kindergarten „Waldgeister am Steintisch“ in Blankenhain

Gut eine Stunde dauerte der starke Regen, bis der Hilferuf der Kindertagesstätte „Waldgeister am Steintisch“ in Blankenhain bei der Feuerwehr einging. In den Keller drang Wasser ein und selbst konnte man nicht mehr Herr der Lage werden. Vor Ort angekommen zeigte sich schnell das Problem. Der Zugang zum Keller stand gut 20 cm hoch unter Wasser, was durch die Türen ins Haus drückte. Der großzügig überdachte Bereich, dessen Wasser auch in einen Abfluss nahe des Kellereingangs geleitet wurde, entschärfte die Situation nicht gerade. Von Glück konnte man nur sprechen, dass die Kellertüren recht dicht waren. Dabei wurde die letzte, in die Jahre gekommene Tür erst vor wenigen Wochen durch eine Neue ersetzt. Mit einer Tauchpumpe gingen die Floriansjünger das Problem an und konnten so innerhalb von gut 45 Minuten Herr der Lage werden. Die zusätzlich nachgeforderten Sandsäcke stapelten sie vorsichtshalber zur Abdichtung vor die beiden betroffenen Türen.

Nur wenige hundert Meter Luftlinie entfernt kämpfte man auch gegen das Wasser. Hier allerdings ohne die Unterstützung der Feuerwehr. David Trentzsch, Betreiber des Kiosks am Waldbad, sah das Wasser aus Richtung Waldstraße kommen und es wollte einfach nicht abfließen. Er erinnerte sich schon wieder an den letzten Tag der Saison 2014, als sein Kiosk komplett unter Wasser stand. Sollte sich dieses Szenario etwa wiederholen – und das am ersten Saisontag 2016? Große Erleichterung stellte sich ein, als ihm Gartenfreunde aus der gegenüberliegenden Kolonie zur Hilfe kamen. Gemeinsam öffneten sie die Abwasserschächte und befreiten sie von Unrat, welcher das Wasser zurückstaute. „Ich bin so froh über die Hilfe und auch, dass es heute nicht noch so stürmisch war wie am letzten Saisontag 2014. Denn damals hatte es mir auch noch die ganzen Pavillons zerfetzt.“, resümierte Trentzsch nach dem Einsatz.

Stefan Eberhardt

« von 16 »

Beitrag teilen: